· 

2. JHV unter freiem Himmel

Viel Arbeit und schwierige Bedingungen!

Von links nach rechts: Hans von Minckwitz, Jan Koch (Bild & Text), Uwe Bode, Bianca Wemheuer, Jürgen Gödeke, Dieter Gödeke, Christoph Wehmeyer
Von links nach rechts: Hans von Minckwitz, Jan Koch (Bild & Text), Uwe Bode, Bianca Wemheuer, Jürgen Gödeke, Dieter Gödeke, Christoph Wehmeyer

Elbingerode JK - Am 25.07.2021 fand Corona-bedingt die Jahreshauptversammlung der Forstgenossenschaft Elbingerode zum 2. mal unter freiem Himmel statt. Die Forstgenossen trafen sich auf der Fläche am Hagenberg, die im Vorjahr aufgeforstet wurde. So konnten sich die Mitglieder ein Bild der, Dank Bewässerung und Mäusebekämpfung, erfolgreich angewachsenen Bäume machen.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Gödeke berichtete, dass auch das Forstjahr 2020 wieder besonders von der Aufarbeitung des Windbruch-und Käferholzes geprägt war. Es sind 700 Festmeter angefallen, für die jedoch aufgrund des übersättigten Holzmarktes nur geringe Erträge erwirtschaftet werden konnten.

Der Betreuungsbeamte Hans von Minckwitz ging in seinem Wirtschaftsbericht auf die Holzmarktlage ein und berichtete, dass aufgrund gestiegener Nachfrage z.B. für Bauholz die Holzpreise inzwischen wieder gestiegen sind.

Unser Bürgermeister Helmuth Otto überbrachte die Grußworte des Gemeinderates und ging unter anderem auf den Raumordnungsplan des Landkreises Göttingen ein. Die Forstgenossenschaft lehnt in ihrer Stellungnahme, die aktuell im Regionalen Raumordnungsplan geplante Ortsumgehung Herzberg ab, da sie die zweitgrößte zusammenhängende Waldfläche der Forstgenossenschaft durchschneiden würde.

Danach berichtete Dietmar Steinmetzer als Mitglied des Forstbeirates der Nds. Landesforsten über den Stand der Gründung einer Forstbetriebsgemeinschaft.

Als weiterer Gast stellte sich Reiner Gropengiesser als neuer Jagdpächter vor und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der Forstgenossenschaft.

In den folgenden Wahlen wurden wiedergewählt:

  • Jürgen Gödeke, als 1. Vorsitzender
  • Uwe Bode, als 2. Vorsitzender
  • Jan Koch, als stellv. 2. Vorsitzender
  • Christoph Wehmeyer, als Rechnungsführer

Als Schriftführerin wurde Bianca Wemheuer und als stellv. Schriftführer wurde Clemens Romanus neu in den Vorstand gewählt. Verabschiedet wurde Dieter Gödeke als bisheriger Schriftführer. Für seine langjährige Vorstandsarbeit bedankte sich der 1. Vorsitzende bei ihm mit einem Präsentkorb.

 

Zum Abschluss der Versammlung ging Jürgen Gödeke nochmal auf die aktuelle Situation der Forstgenossenschaft ein und sprach vor allem die anstehenden, dringend nötigen Pflegemaßnahmen in den im Frühjahr wieder aufgeforsteten Kulturen an. Es wurde beschlossen, diese Arbeiten größtenteils in Eigenleistung durch die Mitglieder zu leisten.

Danach bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Bernd Mühmer, der den Shuttle-Service zur Versammlung organisiert hat, bei Dieter Gödeke für das Mulchen der Versammlungsfläche und bei allen anderen, die zum Gelingen dieser besonderen Jahreshauptversammlung beigetragen haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0